Mittwoch, 12. November 2014

Wetter-Werkstatt Teil 1

Hallo Leute,

es ist schon eine Weil her, dass ich mich das letzte Mal hier gemeldet habe. Das hat zum einen den Grund, dass ich gerade einen Großteil meiner Freizeit ins Basteln einer Wetter-Werkstatt investiere. Zum anderen habe ich gerade ein paar Differenzen mit meinem Chef, die mir ziemlich an die Substanz gehen. Aber darauf will ich hier nicht mäher eingehen.
Leider kann ich nur einen kleinen Teil meiner Wetter-Werkstatt hier veröffentlichen, denn zum Teil habe ich auch einfach Bilder aus der Google-Bildersuche verwendet. und die haben hier nichts zu suchen.
Unter anderen habe ich eine kleine Wetter-Kartei mit verschiedenen Lesetexten zum Thema Thermometer und Temperatur erstellt. Ich habe mich bewusst dazu entschieden keine Bilder auf die Karten zu drucken. Denn Bilder und andere Legematerialien gibt es extra zu jeder Station dazu.
Zur Wetter-Kartei gibt es eine kleine Klappkarte, welche von innen in unser Wetter-Tagebuch geklebt werden soll und welche die Kinder selbstständig mithilfe der Lesetexte und anderen Materialien ausfüllen sollen.

Außerdem habe ich noch zwei verschiedene Varianten von Wettersymbol-Darstellungen entworfen (Variante 1, Variante 2). Die Kinder können sich für eine Variante entscheiden und diese ebenfalls beschriftet in ihr Wetter-Tagebuch kleben.


Dazu gibt es noch einen kleinen Fächer, in welchem die Windstärke (und woran man sie in der Natur abschätzen kann) eingetragen werden kann. 

Wie gesagt, ich bastele noch weiter. Aber ich wollte euch zumindest schon einmal einen Zwischenstatus geben.
Liebe Grüße,

Steffi

Montag, 3. November 2014

Neue Wettersymbole

Hallöchen,

eben habe ich vier weitere Wettersymbole zu meinem Album "Wetter" hinzugefügt.





Hoffe sie gefallen euch.
Liebe Grüße,

Steffi

Sonntag, 2. November 2014

Bilder zum Wetter und Verkehr

Hallo Leute,

in den letzten Tagen habe ich meine Ferien genossen und war entsprechend faul. Jetzt bin ich aber wieder zurück und sogleich habe ich den Stift geschwungen. Im Album Verkehrserziehung gibt es eine kleine Ergänzung.


Außerdem habe ich ein neues Album rund um's Wetter erstellt. Hier werden in nächster Zeit einige Bildchen einfliegen. :-) Den Anfang machen diese hier:






Liebe Grüße,

Steffi

Wetterbeobachtungen und Wettertagebuch

Hallöchen,

nach den Ferien behandele ich mit meinen Drittklässlern das Wetter und ich lasse die Kinder ein Wetter-Tagebuch führen.
Hierzu sollen die Kinder zuerst lernen die Windstärke zu schätzen. Dazu habe ich ein kleines Merkblatt erstellt (Ich kann es dieses Mal leider nur als Word-File zur Verfügung stellen).



Für das Wettertagebuch werden dann diese Arbeitsblätter verwendet.

Vielleicht kann das ja jemand von euch brauchen?
Liebe Grüße,

Steffi